Bezirk allgemein, erweiterter Bezirksvorstand

Langjähriger Schatzmeister Gerhard Bachmann verstorben

Veröffentlicht: 25.11.2019
Autor: Michael Scheich

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass am 23. November 2019 im Alter von 86 Jahren unser langjähriger Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender

Gerhard Bachmann
Träger des Bundesverdienstkreuzes
Träger der Ehrenplakette der Stadt Meerbusch

verstorben ist. Über 71 Jahre war er auf mehreren Gliederungsebenen für die DLRG tätig, zunächst ab 1948 für die DLRG Lüdenscheid/Westfalen, ab 1972 dann für die DLRG Meerbusch. Im Jahre 1982 übernahm er hier den Vorsitz und führte die Ortsgruppe 20 Jahre lang, danach stand er als Ehrenvorsitzender dem Vorstand mit seiner Erfahrung zur Seite. Parallel zu seinen umfangreichen Tätigkeiten in Meerbusch war er auf Bezirksebene als Schatzmeister und später als stellvertretender Bezirksleiter von 1979 bis 2002 tätig.

Gerhard Bachmann brachte seine berufliche Erfahrung an viele Stellen ein und stellte langfristig die Weichen für die erfolgreiche Arbeit der Gliederungen. Er trug aufgrund seiner Kenntnisse Verantwortung für die Modernisierung sowie die wirtschaftliche Stärkung des Bezirks.

Mit Gerhard Bachmann verlieren wir einen ehrenamtlichen Ausbilder und Kameraden, der über 70 Jahre aktiv in der Schwimmausbildung und der DLRG mitgewirkt hat. Durch seine ruhige und immer freundliche Art war er bei den Ausbildern, besonders aber bei den Schwimmteilnehmern sehr beliebt.

Für seine lokalen und regionalen DLRG-Tätigkeiten erhielt er mehrere Verdienstabzeichen, die wichtigsten sind sicherlich das Bundesverdienstkreuz in 1998, die Ehrenplakette der Stadt Meerbusch in 2002 und höchste DLRG-Auszeichnungen.

Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Mitglieder des Vorstands der DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss e.V.