Die Geschichte der DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss

Der Bezirk Neuss

Im Sommer 1927 begann im Neusser Volksbad die erste Ausbildung von Rettungsschwimmern. Bereits am 15.10.1927 konnte eine Ortsgruppe des Bezirks Krefeld in Neuss gegründet werden. Mit 65 Mitgliedern wurde der Rettungsdienst im Strandbad am Rhein übernommen. Die Stadt Neuss belohnte bald die Erfolge der Rettungsschwimmer, indem sie leihweise ein Rettungsboot zur Verfügung stellte. Bereits 1934 konnte dann ein eigenes Motor-Rettungsboot angeschafft werden. Mit viel Eifer und Erfolg bauten die Ehrenamtler die Rettungsstation am Rhein aus undbildeten viele Bürger zu Rettungsschwimmern aus. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde diese Arbeit unterbrochen. Die Rettungswache am Rhein musste eingestellt werden; Bombentreffer zerstörten das Schwimmbad. Für die Ausbildung stand den jugendlichen Mitgliedern nur noch das Freibad der Niederrheinischen Papier- und Pappenfabrik in Neuss zur Verfügung. Auch diese Ausbildungsstätte entfiel noch vor dem Ende des Krieges. Schon bald nach dem Kriege aber widmeten sich wieder Männer und Frauen mit großem Engagement dem Wiederaufbau der DLRG. Die ersten Übungsstunden fanden im Werksbad der Firma Böhler AG in Düsseldorf-Oberkassel statt. Im Sommer 1947 wurde mit Hilfe de rStadtverwaltung das Freibad der Niederrheinischen Papier- und Pappenfabrik wiederzugänglich gemacht. Nun gab es in Neuss endlich wieder eine Möglichkeit zur Ausbildung von Rettungsschwimmern. Eine große Anzahl ehemaliger aktiver Rettungsschwimmer stellte sich dafür spontan zur Verfügung.Gleichzeitig begann auch wieder der Wachdienst am Rhein. 1951 folgte die Eröffnung deswieder aufgebauten Hallenbades. Nunmehr konnten regelmäßige Übungsstunden auch im Winter durchgeführt werden. 1966 stand dann mit der Eröffnung des Bades am Eselspfad auchwieder ein Hallen-Freibad den Rettungsschwimmern offen. Dadurch konnte die DLRG ihre wöchentlichen Übungsstunden auf sechs ausweiten. Die Mitgliederzahl stieg gleichzeitig aufüber 1.000 Mitglieder an.

Der Bezirk Rhein-Erft

„In der Schloßgaststätte Grevenbroich wurde am Sonntag, dem 01. März 1964, der neue DLRG-Bezirk Rhein-Erft gegründet", so lautete damals die Schlagzeile in der Presse. Der Rhein sollte die Grenze zum Osten und die Erft die Grenze zum Norden sein. Es waren die Grenzen des früheren Kreises Grevenbroich zu Grunde gelegt, unter Verzicht auf die Gemeinden Wickrath und Büderich. Der damalige Landesverbandsleiter Dr. H. Pohl leitete die Gründungsversammlung. Zu diesem Zeitpunkt verfügte der Bezirk über ein Motorrettungsboot und zwei Rettungsstationen am Rhein. Die ständig steigende Aktivität der DLRG-Kameraden, die enorm anwachsenden Mitgliederzahlen, die größer werdenden Aufgaben führten 1969 zu dem Wunsch nach einem geeigneten Ausbildungszentrum und Klubheim. Die Grundstücksfrage war insofernschnell geklärt, als ein Bürger der Stadt Zons für den Bau dieses Hauses eine Fläche zurVerfügung stellte. 1969 war die Planung hierfür fertig, und es konnte mit den Arbeitenbegonnen werden. Dank großem Einsatz einer Reihe von DLRG-Kameraden gingen die Arbeitenzügig voran, so dass bereits im Januar 1970 das Richtfest gefeiert werden konnte. Als ein Ereignis von „landespolitischer Bedeutung" bezeichnete im Januar 1972 Landesminister Dr. D. Posser anlässlich seiner Festrede zur Einweihung der Rettungsschwimmerschule in Zons die offizielle Indienststellung dieses Gebäudes. Die 1972 begonnenen Arbeiten für den Bau der KATA-Unterkunft in Stürzelberg konnten beendet werden, und schon im April 1973 wurde dieses Gebäude durch den Regierungspräsidenten H.O. Bäumer eingeweiht. Am selben Tag wurde ebenfalls das neue Elektromotorrettungsboot im Ausbildungszentrum seiner Bestimmung übergeben, für das die Bundestagspräsidentin Annemarie Renger die Patenschaft übernommen hatte. Zurückblickend auf die Jahre seit der Gründung des Bezirkes kann gesagt werden, dass in dieser Zeit Unvorstellbares geleistet wurde. Vom „Rettungsschwimmer auf Fahrrad mit Rucksack" – von Jahr zu Jahr stiegen Standard, Mitgliederzahlen und Leistungsfähigkeit.

Der Bezirk Rhein-Kreis Neuss

Nach der kommunalen Neugliederung werden die beiden bisher eigenständigen Bezirke Neuss und Rhein-Erft zum neuen Bezirk Kreis Neuss zusammengefasst, der damit deckungsgleich ist mit dem ebenfalls 1975 neu gegründeten Kreis Neuss (seit 2003: Rhein-Kreis Neuss). Seitdem haben vier Bezirksleiter die Geschicke des Vereins geführt: Heinz Meinbresse seit der Zusammenlegung bis 1990 und von 1990 - 2006 Dr. Jürgen Hildebrandt. Herbert Rukes war von 2006 - 2013 der dritte Bezirksleiter. Seit 2013 ist Dirk Warthmann Bezriksleiter

Mit seinen sieben aktiven Ortsgruppen (Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Meerbusch, Kaarst,Korschenbroich und Jüchen-Hochneukirch) und seinen ca. 3.500 Mitgliedern ist dieser Bezirkauf vielen Feldern des DLRG-Geschehens zu finden: Aus- und Fortbildung sowieso, dazu Wasserrettungsdienst am Rhein und auf Binnenseen, Leistungssport (bis zur mehrfachenWeltmeisterschaft) und Katastrophenschutz.