Tauchen im DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss

Durch die vielen verschiedenen Gewässer im Rhein-Kreis Neuss kommt es immer wieder zu Einsätzen, bei denen Taucher benötigt werden. Für die Ortsgruppen ist die Ausbildung, Ausstattung und der Betrieb eigener Tauchgruppen sehr aufwendig und auch zu kostenintensiv. Daher entschloss man sich, eine Einsatztauchgruppe auf Bezirksebene ins Leben zu rufen. Die Einsatztauchgruppe wird vom Bezrik geleitet, ausgestattet und auch die Aus- und Fortbildung der Einsatztaucher wird durch den Bezirk durchgeführt bzw. koordiniert. Das Personal stammt aus den verschiedenen Ortsgruppen des Bezirks.

Um Material und Personal schnellstmöglich zum Einsatzort zu bringen, ist die Einsatztauchgruppe mit einem entsprechenden Fahrzeug (Gerätewagen Tauchen) ausgestattet und kann durch die Leitstelle des Rhein-Kreis Neuss über digitale Meldeempfänger alarmiert werden. Federführend ist hier die Ortsgruppe Kaarst, die auch bei Einsätzen der Taucher das Fahrzeug besetzt und ausrückt.

Du hast Interesse am Einsatztauchen bei der DLRG im Rhein-Kreis Neuss? Dann melde dich bei uns!