Wasserrettungsdienst im Rhein-Kreis Neuss

Wasserrettungsstation Uedesheim

Wenn ein Landkreis schon Rhein-Kreis heißt, dann hat der Rhein eine besondere Bedeutung für die Region und die Menschen die dort leben. Dieser besonderen Bedeutung trägt die DLRG im Rhein-Kreis Neuss Rechnung, in dem sie Regelungen und Maßnahmen plant, die auch die Freizeit an dieser Schlagader der Binnenschiffahrt sicherer machen. Hierzu zählt insbesondere unsere Rhein-Rettungsstation in Neuss-Uedesheim, die durch den Bezirk betrieben und finanziert wird.

In den Sommermonaten stehen hier an den Wochenenden und Feiertagen Rettungsschwimmer, Bootsführer, Funker und andere Spezialisten bereit, um im Bedarfsfall Hilfe zu leisten. Für den Dienst stellt der Bezirk Material zur Verfügung, welches durch das Personal der Ortsgruppen genutzt wird, um die "Rheinwache" zu betreiben. Eng mit der Wasserrettungsstation in Neuss-Üdesheim verbunden sind die Kameraden der DLRG Ortsgruppe Stadt-Neuss, die hier federführend den Dienst leiten und übernehmen. Unterstützt werden sie regelmäßig durch die Kameraden der DLRG Ortsgruppe Grevenbroich.

Interesse am Dienst an unserer Rheinwache?

Dann kannst du dich gerne bei uns melden.

Wasserrettungsstation kleiner Kaarster See

Betrieben wird die Station am kleinen Kaarster See bereits seit 1984 durch die DLRG Ortsgruppe Kaarst. Der Badesee ist einer von zwei offiziellen Badeseen bzw. Badestellen im Rhein-Kreis Neuss und wird durch die Kreiswerke Grevenbroich betrieben. Hier unterstützt die Mannschaft der Ortsgruppe Kaarst die hauptamtlichen Badeaufsichten bei der Absicherung des Badebetriebes sowie bei der sanitätsdienstlichen Betreuung der Badegäste. Neben der Ausstattung mit Ferngläsern, Rettungsbrettern, Funkgeräten und Sanitätsmaterial, steht den ehrenamtlichen Rettungsschwimmern auch ein Motorrettungsboot zur Verfügung.

Du möchtest gerne im Wasserrettungsdienst am Kaarster See mitmachen?

Dann kannst du hier die Leitung Einsatz der DLRG Kaarst direkt kontaktieren!

Wasserrettungsstation Straberg- / Nievenheimer See

Die zweite offizielle Badesee im Rhein-Kreis Neuss, ist der Straberg- / Nievenheimer See. Dort betreibt die DLRG Ortsgruppe Dormagen in Zusammenarbeit mit den Kreiswerken Grevenbroich eine Wasserrettungsstation am "Strabeach". Die Station wird von den erhenamtlichen Rettungsschwimmern täglich von Mai bis Ende August besetzt, sobald das Strandbad geöffnet ist. Zusammen mit den hauptamtlichen Aufsichten der Kreiswerke Grevenbroich wird hier der Wasserrettungsdienst sowie der Sanitätsdienst sichergestellt. Auch hier stehen den Kameraden Rettungsmittel sowie ein Rettungsboot zur Verfügung.