Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungsrettung bei der DLRG Bezirk Rhein-Kreis Neuss

Strömungsretter (SR) sind speziell ausgebildete Rettungsschwimmer, die für schwierige Gefahrensituationen im und am Wasser ausgebildet werden. Es gibt mehrere Stufen der SR-Ausbildung: SR-1  Grundausbildung, SR-2 Qualifizierung zum Truppführer und Vertiefung von Rettungstechniken und SR-3 DLRG Ausbilder Strömungsrettung. Die Einsatzgebiete gehen vom Hochwassereinsatz über Seiltechnische Unterstützung, bis zur Eisrettung mit speziellem Gerät. Die SR verfügen über eine extra für die Wildwasserrettung entwickelte persönliche Schutzausrüstung (PSA) und sind somit bestens für Gefahrensituationen, in denen ein „normaler“ Wasserretter nicht mehr weiter kommt, ausgerüstet.

Die Strömungsretter des DLRG Bezirks Rhein-Kreis-Neuss sind eine Bezirkseinheit, die im ganzen Rhein-Kreis-Neuss einsetzbar ist und in Gruppenstärke auftritt. Der taktische Wert einer solchen Fachgruppe ist einerseits die qualifizierte Unterstützung in speziellen Situationen von Einsatzkräften, andererseits der direkte Einsatz einer solchen Fachgruppe in Gefahrenlagen im und am Wasser.

Einsatzmöglichkeiten:

• Rettung
  • Rettung an/in fließenden Gewässern
  • Suche an/in fließenden Gewässern
  • Eisrettung (mit technischem Gerät/ Eisretter)
  • Absicherung eigener Rettungskräfte
  • Rettung aus unzugänglichen Geländen (Wehre/Walzen...) auch mit technischem Gerät/seilgestützt
  • Unterstützung von Bootseinsätzen (Einsatz vom Boot in besonderen Gefahrenzonen)
  • Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am/im Wasser anderer Organisationen
  • Primärrettung mit seiltechnischen Hilfsmitteln aus überfluteten Gebieten (z.B. Häuserzeilen, Dächer…)
  • Arbeit in der „heißen Zone“ (Schnittstelle zu Tauchern), z.B. Sandsäcke, Folien legen
  • Absicherung aller Helfer und Einsatzkräfte an Einsatzstellen (Deichsicherung, Unterstromsicherung,...)
  • Evakuierung mit dem Hochwasserboot (auch mit Seilfähre/am Hochseil)
  • Absicherung von Übungen der Bundeswehr/THW am/im Wasser (z.B. Schnellbrückenbau)
  • Absicherung von Wettkämpfen an Wildwasserstrecken (Kanu/Kajak Wettkämpfe, Wildwasserschwimmen)

Die Bezirkseinheit verfügt über ein Gerätewagen (GW) Strömungsrettung, der in einer Tiefgarage in Neuss Uedesheim stationiert ist. Bei einer Alarmierung einer DLRG Einheit im Rhein-Kreis Neuss, rückt das Fahrzeug mit aus, um vor Ort zu unterstützen.

Ausstattung des Fahrzeugs:

• 6x SR-PSA
  • 6x PSA-Absturzsicherung
  • 3x Statikseil
  • 1x Seiltechnische Unterstützung (Karabiner, Rollen…)
  • 1x Beleuchtungseinheit (Generator, 2x Leuchtstrahler)
  • 1x Eisretter
  • 1x Schleifkorbtrage