Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neustrukturierung der Wasserrettung stärkt DLRG im Rhein-Kreis Neuss für die Zukunft

Veröffentlicht: 12.12.2023
Autor: Verbandskommunikation

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Rhein-Kreis Neuss, eine wichtige Säule für Wasserrettung und Katastrophenschutz, hat sich kürzlich einem strukturellen Wandel unterzogen. Mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und die Verantwortlichkeiten innerhalb der örtlichen Gliederungen zu stärken, wurden bedeutende Aufgabenbereiche an spezifische DLRG-Ortsgruppen übertragen.

Die DLRG im Rhein-Kreis Neuss war traditionell verantwortlich für vielfältige Aufgaben im Bereich der Wasserrettung, einschließlich des Wasserrettungsdienstes an der Üdesheimer Fähre, des Einsatztauchens und der Strömungsrettung. Diese Verantwortlichkeiten wurden über die Jahre hinweg vom Bezirk getragen und finanziert.

Jedoch, im Rahmen einer angestoßenen Neustrukturierung, wurden diese Bereiche nun an verschiedene DLRG  Ortsgruppen im Kreisgebiet übergeben: Die DLRG Ortsgruppe Stadt Neuss übernimmt ab 2024 die Wasserrettung an der Üdesheimer Fähre, die DLRG Ortsgruppe Kaarst wird für den Bereich des Einsatztauchens verantwortlich sein, und die DLRG Ortsgruppe Dormagen übernimmt die Strömungsrettung.

Am 6. Dezember 2023 wurden die entsprechenden Verträge unterzeichnet, die nicht nur den Transfer von Fahrzeugen, Booten und Materialien an die Ortsgruppen umfassen, sondern auch ihre Verpflichtung beinhaltet, die jeweiligen Aufgaben in den kommenden Jahren weiterzuführen. Diese Einheiten sind auch für den Einsatz in der örtlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz essentiell.

Bezirksleiter der DLRG, Carsten Gösch, betonte: "Die Neustrukturierung der Wasserrettung im Rhein-Kreis Neuss ist ein bedeutender Schritt für die zukünftige Entwicklung der DLRG-Einheiten in unseren örtlichen Gliederungen sowie im gesamten Kreisgebiet."

Thomas Tscheuschner, Leiter Einsatz der DLRG im Bezirk Rhein-Kreis Neuss, unterstrich die Vorteile dieser Umstrukturierung: "Die Übertragung der Verantwortlichkeiten an die verschiedenen Ortsgruppen bedeutet keineswegs einen Verlust an Einsatzbereitschaft. Im Gegenteil! Die Ortsgruppen haben nun mehr Autonomie über ihre Einheiten, Ausbildung und Strukturen. Dies führt zu einer Abschaffung interner bürokratischer Hürden und gewährleistet dennoch eine koordinierte und effektive Zusammenarbeit der Einheiten im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus."

Diese Neuausrichtung verspricht nicht nur eine gestärkte Selbstbestimmung der einzelnen Ortsgruppen, sondern auch eine verbesserte Reaktionsfähigkeit und Flexibilität bei Rettungseinsätzen und im Katastrophenfall. Die DLRG im Rhein-Kreis Neuss bleibt somit weiterhin eine tragende Säule für die Sicherheit an den Gewässern und in Notfallsituationen – jetzt mit einer optimierten, auf die jeweiligen lokalen Bedürfnisse zugeschnittenen Struktur.

Marketing