Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Bootstaufe eines neuen Rettungsbootes

Veröffentlicht: 15.08.2023
Autor: Joerg Dittmar
Quelle: Ortsgruppe Dormagen e.V.

Am vergangenen Sonntag konnten wir an der DLRG-Station "Strabeach" die Taufe unseres neuen IRB (Inflatable Rescue Boat) feiern.

Dieses Boot ersetzt unser altes Boot, welches 20 Jahre seinen Dienst auf dem Straberger-/Nievenheimer See geleistet hatte und im letzten Jahr aufgrund von irreparablen Schäden außer Dienst genommen werden musste. Da aber für den Wasserrettungsdienst an diesem See ein Rettungsboot benötigt wird, musste im letzten Jahr eine Lösung her. Die kurzfristige Lösung war, das unser IRB, welches für Alarmierungen der Wasserrettungsgruppe zur Verfügung steht, am See in Dienst geht und somit nicht mehr für akute Einsätze am Rhein oder den anderen Wasserflächen in Dormagen und Umgebung zur Verfügung stand. Unser Leiter Einsatz, Jan Bronischewski, suchte nach einer Lösung. Er fand in Henning Voigtländer einen Unterstützer, der mit einer Privatspende den Grundstein für die Neuanschaffung legte. Auch die Kreiswerke Grevenbroich GmbH sowie die Firma Büttner Energie- und Trocknungstechnik GmbH unterstützten mit großzügigen Spenden dieses Projekt, sodass dieses neue Boot komplett durch Spenden finanziert werden konnte. Wir sind sehr glücklich und möchten auch an dieser Stelle allen Spendern für die großartige Unterstützung danken.

Aber ein Boot braucht auch einen Namen! Hierzu haben wir in den sozialen Medien und auch in unseren Reihen nach Ideen gefragt. Drei Vorschläge wurden aus den vielen tollen Ideen und Einsendungen ausgewählt und unsere Mannschaft konnte abstimmen. Das Ergebnis fiel auf "Sammy". Der Name ist nicht unbekannt in Dormagen, denn es war der Name des wohl bekanntesten Badegastes im Strabi - dem Brillenkaiman Sammy, der im Sommer 1994 im diesem See einen "Ausflug" unternommen hatte. Nach ihm ist nicht nur das Stadtbad in Dormagen benannt, sondern Sammy ist auch das Maskottchen des jährlichen "Tag des Wasserretters" des DLRG Landesverband Nordrhein e.V..

Marketing