Der Vielseitige Held: Der neue Kommandowagen der DLRG Dormagen

Veröffentlicht: 19.12.2023
Autor: Joerg Dittmar
Quelle: Ortsgruppe Dormagen e.V.

Seit Jahren hat die DLRG Dormagen einen Kommandowagen im Dienst, der eine Vielzahl von Aufgaben übernimmt und dabei entscheidend zur Effizienz und Koordination der Rettungseinsätze beiträgt.

Das Einsatzfahrzeug dient als primäres Fahrzeug für den Führungsdienst, der in Dormagen, im Rhein-Kreis Neuss sowie in den angrenzenden Kommunen zum Einsatz kommt. Seine Funktion ist unerlässlich, um Führungskräfte schnell zum Einsatzort zu bringen, damit diese die DLRG-Einheiten koordinieren und die örtliche Einsatzleitung bei Wasserrettungseinsätzen unterstützen können. Die Bedeutung dieses Fahrzeugs erstreckt sich jedoch weit über diese Hauptaufgaben hinaus.

Abgesehen von seiner Rolle im Rettungseinsatz übernimmt der Kommandowagen verschiedene Funktionen im täglichen Betrieb. Er wird für den Transport von Personen und Material genutzt und ist ein zuverlässiges Fortbewegungsmittel für Seminare und Lehrgänge. Im Bereich des Katastrophenschutzes spielt das Fahrzeug eine bedeutende Rolle als Teil eines Logistiktrupps. Es ist somit ein wahrer Alleskönner und eine zentrale Ressource für verschiedene Einsätze und Situationen.

Das neueste Mitglied der Fahrzeugflotte, ein umgebauter BMW X1, wurde den spezifischen Anforderungen der DLRG Dormagen angepasst. Durch den Ausbau und den Einbau einer modernen Sondersignalanlage wurde das Fahrzeug optimal für seinen Verwendungszweck ausgestattet. Diese Anpassungen machen den Kommandowagen zu einem einsatzbereiten und funktionalen Instrument, das den Anforderungen verschiedenster Szenarien gerecht wird.

Ein interessanter Aspekt ist die Nutzung des Fahrzeugs durch die Bundesfreiwilligen, die ihren Dienst bei der DLRG Dormagen verrichten. Diese Vielseitigkeit zeigt, dass der Kommandowagen nicht nur ein Fahrzeug ist, sondern ein wichtiges Bindeglied, das unterschiedliche Bereiche und Menschen innerhalb der Organisation miteinander verbindet.

Mit seinen vielfältigen Funktionen und seinem maßgeschneiderten Umbau trägt der Kommandowagen der DLRG Dormagen maßgeblich dazu bei, Leben zu retten und Menschen in Notlagen zu unterstützen. Seine Bedeutung als unverzichtbares Werkzeug in der Arbeit der DLRG Dormagen ist nicht zu unterschätzen, und seine Rolle als multifunktionaler Held bleibt unbestritten.

Unser Leiter Einsatz, Jan Bronischweski, konnte am 14.12.2023 den neuen Kommadowagen bei der Firma Baron Industries in Niederzier übernehmen.

Hier ein paar technische Daten:

Fahrzeug:BMW X1 xDrive 18d
Baujahr:2019