Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Drei Fachberater Wasserrettung ausgebildet

Veröffentlicht: 27.11.2023
Autor: Katastrophenschutz
Quelle: Ortsgruppe Dormagen e.V.

Drei aktive Führungskräfte der DLRG Dormagen konnten am vergangenen Wochenende die Ausbildung zum Fachberater Wasserrettung an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf erfolgreich abschließen.

Um bei Schadenslagen die Einsatzleitung bzw. einen Stab bei der Arbeit zu unterstützen, werden Berater eingesetzt die sich in ihren Fachbereichen auskennen. Diese werden in der Regel von den Hilfsorganisationen gestellt und unterstützen die Arbeit durch entsprechendes Fachwissen. Aus diesem Grund stellt die DLRG auch Fachberater zur Verfügung die für die Mitarbeiter in Einsatzleitungen und Stäben ausgebildet sind und mit Ihrem Fachwissen die operative Arbeit unterstützen können. Mit dem Wissen über Einsatzoptionen, Leistungsmerkmalen der Wasserrettungseinheiten tragen sie zur operativen / taktischen Abarbeitung von Schadenslagen bei.

Um als Fachberater "Wasserrettung" eingesetzt zu werden, gibt es bestimmte Parameter die zu erfüllen sind. Zum einen ist bei der DLRG eine Führungsausbildung (min. Zugführer) sowie eine entsprechende Stabsdienstausbildung Grundvoraussetzung um sich in der Bundesakademie der DLRG zum Fachberater ausbilden zu lassen. Diesen Ausbildungsweg haben nun drei Führungskräfte der DLRG bestritten und konnten vom 24. bis 26.11.2023 an der Bundesakademie die Ausbildung zum Fachberater "Wasserrettung" in Katastrophenschutzstäben / Krisenstäben erfolgreich abschließen.

Wir gratulieren Jan-Christian Osterholt, Carsten Gösch und Jörg Dittmar zum erfolgreichen Abschluß dieser Ausbildung und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement sowie die Zeit, die in diese Ausbildung investiert wurde.

Marketing