Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Irene Schubert

Veröffentlicht: 17.09.2024
Autor: Joerg Dittmar
Quelle: Ortsgruppe Dormagen e.V.

Seit 1966 ist Irene Schubert Mitglied in der DLRG Dormagen und ist bis heute ein aktives Mitglied unserer Ortsgruppe. Seit Beginn an hat sie sich für Werte der DLRG eingesetzt und somit die Arbeit der DLRG in Dormagen vorangebracht.

Seit 58 Jahren ist Irene Schubert ein aktives Mitglied der DLRG Dormagen und war 40 Jahre lang Inhaberin des Lehrscheins und lehrte in dieser Zeit hunderte Menschen das sichere Schwimmen. Seit Beginn an hat sie sich in ganz besonderer Weise für die Ziele der DLRG eingesetzt und macht es noch heute. Ihr unermüdlicher Einsatz, der bis heute andauert, ihren Sach- und Fachverstand im Bereich der Schwimmausbildung war und ist für unsere Ortsgruppe sehr viel Wert.
In ihrer Zeit als Ortsgruppenleiterin der DLRG Dormagen hatte sie stets ein offenes Ohr für Ideen und die zukunftsorientierte Ausrichtung der Ortsgruppe und prägte diese durch ihr überdurchschnittliches Engagemant.
Durch die DLRG wurde Irene Schuberts bereits mehrfach für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr Engagement geehrt.
Verdienstabzeichen in Bronze: 1975
Verdienstabzeichen in Silber: 1992
Verdienstabzeichen in Gold mit Brilliant: 2006
Ehrenmitglied der DLRG Dormagen: 2022
Die Ehrung mit dem Verdienstabzeichen in Gold wurde ausgesetzt, da diese Ehrung in Ihre Amtszeit als Ortsgruppenleiterin gefallen ist und sie zu bescheiden war, diese Auszeichnung für sich selbst zu beantragen.
Wir sind froh, dass der Vorschlag der DLRG Dormagen zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten bewilligt wurde und wir am 13. September der Verleihung im historischen Rathaus von Dormagen dabei sein durften. Hier erhielt Irene Schubert den Orden durch die stellv. Landrätin, Frau Katharina Reinhold, und durch den Bürgermeister der Stadt Dormagen, Herrn Erik Lierenfeld, überreicht.
Wir sind unglaublich stolz auf Irene und dankbar für ihr außergewöhnliches und jahrelanges Engagement für die DLRG Dormagen und die Gemeinschaft. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hochverdienten Auszeichnung!